Bild AKTUELLES

AKTUELLES

Aktuelles aus der Nutztierhaltung, Politik und der Geschäftsstelle

Bild AKTUELLES

AKTUELLES

Aktuelles aus der Nutztierhaltung, Politik und der Geschäftsstelle

Bericht und Impressionen Generalversammlung 2024

An der Generalversammlung am 8. Juni 2024 in Aarau haben die Stimmberechtigen von KAGfreiland die Ökologin Sarah Wolf neu in den Vorstand gewählt.

Die Generalversammlung fand wie schon in den vergangenen Jahren im Gasthof Schützen in Aarau statt. Anwesend waren die Vorstandsmitglieder von KAGfreiland (bis auf Dominique Kramer, welche sich wegen fortgeschrittener Schwangerschaft entschuldigen liess), das Team der Geschäftsstelle sowie Mitglieder und Interessierte.

Der Vorstandspräsident Stefan Schürmann und der Geschäftsleiter Beat Schumacher führten durch die Versammlung. Die Stimmberechtigen genehmigten standesgemäss das GV-Protokoll des Vorjahres, den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2023, aus der ein erfreulicher Jahresabschluss resultierte. Beat Schumacher blickte zurück auf das vergangene Jahr: KAGfreiland ist finanziell solide und gesund aufgestellt, es ist Kontinuität und Stabilität eingekehrt. Den Fokus richtete KAGfreiland im Jahr 2023 auf die bestehenden sowie auf neue Tierwohl-Projekte. Die beiden Fachmitarbeiterinnen Chiara Augsburger und Sarah Haug informierten die Anwesenden über das Kälber-Projekt zur Antibiotika-Reduktion «Zuhause gross werden» sowie über das Hoftötungs-Projekt «Lebwohl». Zum ersten Mal fand im Jahr 2023 eine Projektausschreibung statt: KAGfreiland unterstützt Projekte von anderen Organisationen oder Privatpersonen zur Förderung und Verbesserung des Tierwohls bei Nutztieren. Von den sechs erhaltenen Gesuchen wurden vier Projekte angenommen, welche KAGfreiland im Jahr 2024 aktiv und/oder finanziell unterstützt. Über die Medienarbeit und Kommunikationskampagnen informierte anschliessend die Kommunikationsverantwortliche Simone Steiner.

Der Vorstandspräsident Stefan Schürmann sowie die bisherigen Vorstandsmitglieder Dominique Kramer, Marlies Widmer und Martin Kaske wurden von den Stimmberechtigen wiedergewählt. Neu in den KAGfreiland-Vorstand gewählt wurde Sarah Wolf. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut für Agrarökologie. Sarah Wolf leitet und koordiniert Projekte in den Bereichen nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft. Die Ökologin freut sich sehr, sich nun vermehrt auch für den Nutztierschutz einzusetzen: „Nutztiere liefern uns Nahrungsmittel wie Fleisch, Eier und Milch, jedoch auch weitere Produkte wie Wolle und Leder. Doch sie sind auch Lebewesen, für die wir eine Verantwortung tragen. Und zwar nicht nur die Produzentinnen und Produzenten, welche die Tiere halten, sondern auch alle Menschen, welche die tierischen Produkte konsumieren. Bei KAGfreiland möchte ich dazu beitragen, die Menschen dafür zu sensibilisieren“, so Sarah Wolf.

Beim gemeinsamen Mittagessen nach der ordentlichen Generalversammlung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Der Gasthof Schützen hat dazu ein feines Mittagessen serviert mit Bruderhahn-Fleisch aus dem Gutsbetrieb Eichberg in Seengen AG von der KAGfreiland-Produzentenfamilie Mahler. Der KAGfreiland-Vorstand und das Team der Geschäftsstelle danken allen Mitwirkenden und Anwesenden für die spannende Generalversammlung.